Wir brechen auf, machen aber zum Frühstücken gleich wieder Halt bei einer Loncheria, wo es einfaches Essen der Gegend nach Hausfrauenart gibt. Als wir zahlen wollen, laden uns die Ladenbesitzer glatt ein. Als ob dies noch nicht genug wäre, schenkt uns der gerade anwesende Lieferant fünf Liter Orangensaft für unterwegs. Wenn das kein guter Start ist!
Die Straße folgt nicht mehr dem Fluß und biegt leicht nach Süden ab. Der Zustand wird wieder schlechter, es holpert und ruckelt die nächsten 20 km. Wir durchfahren mehrere kleine Dörfer, von denen einige wieder nicht in den Karten zu finden sind. Der Verkehr hat etwas zugenommen, ist aber trotzdem noch sehr dünn, es fährt sich gut. Der Asphalt wird wieder etwas besser und es geht gut 150 m hinauf.
Als Radfahrer völlig fehl am Platz An der Kreuzung zur MEX49 essen wir ein paar Burritos und Gorditas und verfolgen mit Grausen den Verkehr auf dieser Straße. Trucks und nochmals Trucks, einer folgt dem anderen - aus beiden Richtungen. Wir haben keine Wahl und müssen die nächsten 12 km sehr vorsichtig fahren. Nur zwei Spuren ohne jeglichen Seitenstreifen. Kommt der Verkehr nur aus einer Richtung, so ist das kein Problem, denn die Fahrer weichen weit aus. Doch sobald wir im Rückspiegel und auf der Gegenseite Fahrzeuge kommen sehen, lenken wir schnell von der Straße runter. Von vorne kommen zwei Trucks, einer auf unserer Spur - schnell runter! Kein seltenes Bild. Im Rückspiegel bahnt sich ein riskantes Überholmanöver an. Zwei Trucks überholen sich, der Überholende wird sogleich von mehreren LKW überholt - wir müssen wieder sofort zur Seite, um nicht plattgewalzt zu werden. Selbst wartend am Straßenrand läuft es uns bei diesen Fahrweisen eiskalt den Rücken runter.
Ein anderer Fahrer ist anscheinend total besoffen, fährt Schlangenlinien. Aber wir nehmen den Fahrern gerne die Arbeit ab und passen selbst auf den Verkehr auf. Kurz vor einer nicht einsehbaren Kurve beginnen zwei riesige Trucks ein Überholmanöver. Uns wundert inzwischen nicht mehr, daß auf Méxicos Straßen mehr Kreuze als auf den Friedhöfen stehen. Die ersehnte Kreuzung kommt, die MEX49 wird breiter und bekommt einen schönen Seitenstreifen - unserer! Weiterhin begleiten uns sehr viele Trucks, bereiten aber nun keinerlei Probleme mehr.
|